Startseite » Sonstiges » Chinesische Spiele » 50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590
![50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590 50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590](images/product_images/popup_images/4521-0.jpg)
![50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590 50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590](images/product_images/popup_images/4521-3.jpg)
![50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590 50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590](images/product_images/popup_images/4521-41.jpg)
![50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590 50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590](images/product_images/popup_images/4521-5.jpg)
![50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590 50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590](images/product_images/popup_images/4521-6.jpg)
![Preview: 50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590 Preview: 50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590](images/product_images/gallery_images/4521-0.jpg)
![Preview: 50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590 Preview: 50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590](images/product_images/gallery_images/4521-3.jpg)
![Preview: 50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590 Preview: 50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590](images/product_images/gallery_images/4521-41.jpg)
![Preview: 50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590 Preview: 50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590](images/product_images/gallery_images/4521-5.jpg)
![Preview: 50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590 Preview: 50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590](images/product_images/gallery_images/4521-6.jpg)
50 Aktivitäten für den Chinesisch Unterricht [Chinesisch-Englische Ausgabe]. ISBN: 9787521306590
Englischer Titel: 50 Activities for the International Chinese Classroom
Chinesischer Titel: 国际汉语教学活动50例
Autor/Herausgeber: Chen Dongdong; Cynthia W. Fellows
ISBN-10: 7-52-130659-7, 7521306597
ISBN-13: 978-7-52-130659-0, 9787521306590
Ausgabe: Softcover
Seitenzahl: 293
Versandgewicht: 500g
Format: 170mm x 230mm
Sprache: Chinesisch [Kurzzeichen], Englisch
Verlag: Foreign Language Teaching and Research Press (外语教学与研究出版社)
50 Aktivitäten für Chinesisch Unterricht (bilinguale Ausgabe Chinesisch und Englisch) bieten einen innovativen Ansatz für das Erlernen von Chinesisch im Sinne des kommunikativen Sprachunterrichts (Communicative Language Teaching - CLT). Die Ideen von CLT - die Schaffung einer freundlichen und unterstützenden schülerzentrierten Lernumgebung mit sinnvollen Kontexten zur Entwicklung kommunikativer Kompetenzen - wurden im Unterricht der gängigen Fremdsprachen weitgehend umgesetzt, im chinesischen Unterricht jedoch weniger enthusiastisch oder sogar widerstrebend eingesetzt. Daher ist die Förderung des kommunikativen Chinesischunterrichts durch Aktivitäten das erste Ziel dieses Buches.
Alle Fremdsprachenlehrer müssen sich den folgenden Herausforderungen stellen: das Interesse der Lernenden wecken, die Schüler motivieren, was gelernt wurde. Chinesische Sprachlehrer stehen jedoch vor einer zusätzlichen Herausforderung - der Schwierigkeit der Sprache selbst. Was können Lehrer tun, um das Erlernen der chinesischen Sprache für unsere Schüler weniger zu einem Kampf als zu einem erfreulichen Abenteuer zu machen? Und da viel zu viele Chinesischlernende ihr Sprachstudium aufgeben, wie kann das Interesse der Schüler auf dem langen Weg zur Kommunikationskompetenz aufrechterhalten werden?
Dieses Buch zielt darauf ab, diese Fragen praktisch zu beantworten, indem aussagekräftige und ansprechende Unterrichtsaktivitäten angeboten werden, die speziell auf die einzigartigen sprachlichen Merkmale des Chinesischen abzielen. Zum Beispiel werden Aktivitäten aus den Bereichen Töne, Schriftzeichen, grammatikalische Strukturen usw. vorgestellt.
Langsame Repetition
Das "Eintrichtern" von Unterrichtsinhalten für Schüler funktioniert auf lange Sicht nicht. Konzentriertes Abdecken von Material in der Hoffnung, dass es zu einer Beherrschung kommt, ist kontraproduktiv. Um wirklich zu lernen, braucht unser Gehirn sowohl eine Ruhephase ohne Exposition als auch eine spätere Aufforderung zur Erinnerung. Mit anderen Worten, das Gehirn muss üben, teilweise erlerntes Material abzurufen, bevor es wirklich als beherrscht betrachtet werden kann. Während die ideale Zeitspanne zwischen den Rückrufsitzungen je nach den Umständen und der Person unterschiedlich ist, sollten die Lehrer planen, ihre Exposition bestimmter Inhalte zeitlich zu verteilen. Da das Lernen nicht auf einen Schlag durchgeführt wird, sind Aktivitäten eine notwendige Ergänzung zu formalem Lehren, Übungen und Testen.
Vielfalt ist das Gewürz des Lebens - und Lernens
Da Wiederholungen so wichtig sind, wird Abwechslung notwendig. Repetition in verschiedenen Kontexten macht das Lernen einprägsamer und damit effektiver. Abwechslung ist auch notwendig, da, wie wir alle wissen, das, was für einen Schüler funktioniert, für einen anderen möglicherweise nicht so gut funktioniert. Dies gilt auch für Lehrer. Während viele Lehrer mit Pflichtspielen hervorragende Ergebnisse erzielen, könnten andere Lehrer Schwierigkeiten haben, die Schüler zu motivieren, wenn sie selbst Spiele als alberne Zeitverschwender betrachten. Um ein effektiver Lehrer zu sein, muss man seiner Persönlichkeit treu bleiben. Die Verwendung eines Medleys verschiedener Arten von Aktivitäten erhöht somit die Chancen auf erfolgreiches Lehren und Lernen erheblich.
Unterstützende Lernumgebung
In diesem Sinne sind Persönlichkeiten in jedem Klassenzimmer wichtig, aber vielleicht nirgendwo mehr als im Fremdsprachenunterricht. Da Sprache das Mittel ist, mit dem wir uns alle ausdrücken, neigen Egos dazu, zerbrechlich zu sein, wenn sie nicht in der Lage sind, unser wahres Selbst zu sein. Aktivitäten schaffen von Natur aus eine unterstützende, gesellige Unterrichtsatmosphäre, die die intrinsische Motivation der Schüler erhöht, sodass sie eher dazu neigen, ihr Studium fortzusetzen.
Chinesischer Titel: 国际汉语教学活动50例
Autor/Herausgeber: Chen Dongdong; Cynthia W. Fellows
ISBN-10: 7-52-130659-7, 7521306597
ISBN-13: 978-7-52-130659-0, 9787521306590
Ausgabe: Softcover
Seitenzahl: 293
Versandgewicht: 500g
Format: 170mm x 230mm
Sprache: Chinesisch [Kurzzeichen], Englisch
Verlag: Foreign Language Teaching and Research Press (外语教学与研究出版社)
50 Aktivitäten für Chinesisch Unterricht (bilinguale Ausgabe Chinesisch und Englisch) bieten einen innovativen Ansatz für das Erlernen von Chinesisch im Sinne des kommunikativen Sprachunterrichts (Communicative Language Teaching - CLT). Die Ideen von CLT - die Schaffung einer freundlichen und unterstützenden schülerzentrierten Lernumgebung mit sinnvollen Kontexten zur Entwicklung kommunikativer Kompetenzen - wurden im Unterricht der gängigen Fremdsprachen weitgehend umgesetzt, im chinesischen Unterricht jedoch weniger enthusiastisch oder sogar widerstrebend eingesetzt. Daher ist die Förderung des kommunikativen Chinesischunterrichts durch Aktivitäten das erste Ziel dieses Buches.
Alle Fremdsprachenlehrer müssen sich den folgenden Herausforderungen stellen: das Interesse der Lernenden wecken, die Schüler motivieren, was gelernt wurde. Chinesische Sprachlehrer stehen jedoch vor einer zusätzlichen Herausforderung - der Schwierigkeit der Sprache selbst. Was können Lehrer tun, um das Erlernen der chinesischen Sprache für unsere Schüler weniger zu einem Kampf als zu einem erfreulichen Abenteuer zu machen? Und da viel zu viele Chinesischlernende ihr Sprachstudium aufgeben, wie kann das Interesse der Schüler auf dem langen Weg zur Kommunikationskompetenz aufrechterhalten werden?
Dieses Buch zielt darauf ab, diese Fragen praktisch zu beantworten, indem aussagekräftige und ansprechende Unterrichtsaktivitäten angeboten werden, die speziell auf die einzigartigen sprachlichen Merkmale des Chinesischen abzielen. Zum Beispiel werden Aktivitäten aus den Bereichen Töne, Schriftzeichen, grammatikalische Strukturen usw. vorgestellt.
Langsame Repetition
Das "Eintrichtern" von Unterrichtsinhalten für Schüler funktioniert auf lange Sicht nicht. Konzentriertes Abdecken von Material in der Hoffnung, dass es zu einer Beherrschung kommt, ist kontraproduktiv. Um wirklich zu lernen, braucht unser Gehirn sowohl eine Ruhephase ohne Exposition als auch eine spätere Aufforderung zur Erinnerung. Mit anderen Worten, das Gehirn muss üben, teilweise erlerntes Material abzurufen, bevor es wirklich als beherrscht betrachtet werden kann. Während die ideale Zeitspanne zwischen den Rückrufsitzungen je nach den Umständen und der Person unterschiedlich ist, sollten die Lehrer planen, ihre Exposition bestimmter Inhalte zeitlich zu verteilen. Da das Lernen nicht auf einen Schlag durchgeführt wird, sind Aktivitäten eine notwendige Ergänzung zu formalem Lehren, Übungen und Testen.
Vielfalt ist das Gewürz des Lebens - und Lernens
Da Wiederholungen so wichtig sind, wird Abwechslung notwendig. Repetition in verschiedenen Kontexten macht das Lernen einprägsamer und damit effektiver. Abwechslung ist auch notwendig, da, wie wir alle wissen, das, was für einen Schüler funktioniert, für einen anderen möglicherweise nicht so gut funktioniert. Dies gilt auch für Lehrer. Während viele Lehrer mit Pflichtspielen hervorragende Ergebnisse erzielen, könnten andere Lehrer Schwierigkeiten haben, die Schüler zu motivieren, wenn sie selbst Spiele als alberne Zeitverschwender betrachten. Um ein effektiver Lehrer zu sein, muss man seiner Persönlichkeit treu bleiben. Die Verwendung eines Medleys verschiedener Arten von Aktivitäten erhöht somit die Chancen auf erfolgreiches Lehren und Lernen erheblich.
Unterstützende Lernumgebung
In diesem Sinne sind Persönlichkeiten in jedem Klassenzimmer wichtig, aber vielleicht nirgendwo mehr als im Fremdsprachenunterricht. Da Sprache das Mittel ist, mit dem wir uns alle ausdrücken, neigen Egos dazu, zerbrechlich zu sein, wenn sie nicht in der Lage sind, unser wahres Selbst zu sein. Aktivitäten schaffen von Natur aus eine unterstützende, gesellige Unterrichtsatmosphäre, die die intrinsische Motivation der Schüler erhöht, sodass sie eher dazu neigen, ihr Studium fortzusetzen.
目录
第一章:掌握拼音
活动1:又被称为
活动2:字正腔圆
活动3:世界地名
活动4:模仿比赛
活动5:听读纠错
活动6:追求完美
第二章:攻克汉字
活动7:部件结构
活动8:想象汉字
活动9:写字比赛
活动10:空中写字
活动11:刨根问底
活动12:查词比赛
第三章:扩充词汇
活动13:构建词网
活动14:复合词竞赛
活动15:集中训练
活动16:猜来猜去
活动17:我敢打赌
活动18:大同小异
活动19:熟语配对
活动20:成语小品
活动21:因材施教
活动22:猜多义词
第四章:理解语法(一)
活动23:初见量词
活动24:我看到了
活动25:锦上添花
活动26:各就各位
活动27:多重定语
活动28:谁在前面?
活动29:前因后果
活动30:有上有下
活动31:展望未来
活动32:谁先谁后?
第五章:理解语法(二)
活动33:提问特权
活动34:快速提问
活动35:布置场景
活动36:世界何处?
活动37:胡言乱语
活动38:逗号堆积
活动39:"把"基础打牢
活动40:言语乐高
活动41:"把""被"互换
活动42:糟糕的一天
活动43:说唱中文
活动44:我不同意
活动45:言简意赅
活动46:想入非非
第六章:化零为整
活动47:学而时习之
活动48:持之以恒
活动49:焦点访谈
活动50:手机聊天
参考文献
Contents
Chapter 1: Making Tones Accurate
Activity 1: Otherwise Known As
Activity 2: Sound & Tone Pair-up
Activity 3: Sounds Around the World
Activity 4: “Copy That” Contest
Activity 5: “Odd” Tone Out
Activity 6: Race to Pinyin Perfection
Chapter 2: Mastering Characters
Activity 7: Chinese Building Blocks
Activity 8: Picture This
Activity 9: Writers with a Deadline
Activity 10: Air-Writing Characters
Activity 11: Root Search
Activity 12: Look It Up, Fast!
Chapter 3: Beefing up Vocabulary
Activity 13: Character Web
Activity 14: Compound Word Race
Activity 15: No Dilution Here
Activity 16: Backs Against the Wall
Activity 17: I Bet Your Wager
Activity 18: Loaded Words
Activity 19: Parallel Proverbs
Activity 20: Proverbial Wisdom Charades
Activity 21: Individualized Vocabulary Tests
Activity 22: Guess the Homonym
Chapter 4: Internalizing Grammar I
Activity 23: First Stop: Measure Words
Activity 24: What Did I Just See?
Activity 25: Happening Adverbs
Activity 26: Plug-in Adverbs
Activity 27: Relative Clause Shuffle
Activity 28: Guess the Relative Clause
Activity 29: Consequential Complements
Activity 30: What Goes Up Must Come Down
Activity 31: Back to the Future
Activity 32: What Goes Before What?
Chapter 5: Internalizing Grammar II
Activity 33: Interrogative Prerogative
Activity 34: Query Challenges
Activity 35: Setting the Scene
Activity 36: Where in the World?
Activity 37: Verbal Silliness
Activity 38: Comma Pile-up
Activity 39: Ba Basics
Activity 40: Verbal Lego
Activity 41: Bad Acts
Activity 42: Our Worst Day Ever
Activity 43: Rap Chatter
Activity 44: This, I Don’t Agree!
Activity 45: Voidable Subjects
Activity 46: When You Assume…
Chapter 6: Putting It All Together
Activity 47: Review Games
Activity 48: Dear Diary...
Activity 49: Open Notebook
Activity 50: Let’s Chat
References and Further Readings
第一章:掌握拼音
活动1:又被称为
活动2:字正腔圆
活动3:世界地名
活动4:模仿比赛
活动5:听读纠错
活动6:追求完美
第二章:攻克汉字
活动7:部件结构
活动8:想象汉字
活动9:写字比赛
活动10:空中写字
活动11:刨根问底
活动12:查词比赛
第三章:扩充词汇
活动13:构建词网
活动14:复合词竞赛
活动15:集中训练
活动16:猜来猜去
活动17:我敢打赌
活动18:大同小异
活动19:熟语配对
活动20:成语小品
活动21:因材施教
活动22:猜多义词
第四章:理解语法(一)
活动23:初见量词
活动24:我看到了
活动25:锦上添花
活动26:各就各位
活动27:多重定语
活动28:谁在前面?
活动29:前因后果
活动30:有上有下
活动31:展望未来
活动32:谁先谁后?
第五章:理解语法(二)
活动33:提问特权
活动34:快速提问
活动35:布置场景
活动36:世界何处?
活动37:胡言乱语
活动38:逗号堆积
活动39:"把"基础打牢
活动40:言语乐高
活动41:"把""被"互换
活动42:糟糕的一天
活动43:说唱中文
活动44:我不同意
活动45:言简意赅
活动46:想入非非
第六章:化零为整
活动47:学而时习之
活动48:持之以恒
活动49:焦点访谈
活动50:手机聊天
参考文献
Contents
Chapter 1: Making Tones Accurate
Activity 1: Otherwise Known As
Activity 2: Sound & Tone Pair-up
Activity 3: Sounds Around the World
Activity 4: “Copy That” Contest
Activity 5: “Odd” Tone Out
Activity 6: Race to Pinyin Perfection
Chapter 2: Mastering Characters
Activity 7: Chinese Building Blocks
Activity 8: Picture This
Activity 9: Writers with a Deadline
Activity 10: Air-Writing Characters
Activity 11: Root Search
Activity 12: Look It Up, Fast!
Chapter 3: Beefing up Vocabulary
Activity 13: Character Web
Activity 14: Compound Word Race
Activity 15: No Dilution Here
Activity 16: Backs Against the Wall
Activity 17: I Bet Your Wager
Activity 18: Loaded Words
Activity 19: Parallel Proverbs
Activity 20: Proverbial Wisdom Charades
Activity 21: Individualized Vocabulary Tests
Activity 22: Guess the Homonym
Chapter 4: Internalizing Grammar I
Activity 23: First Stop: Measure Words
Activity 24: What Did I Just See?
Activity 25: Happening Adverbs
Activity 26: Plug-in Adverbs
Activity 27: Relative Clause Shuffle
Activity 28: Guess the Relative Clause
Activity 29: Consequential Complements
Activity 30: What Goes Up Must Come Down
Activity 31: Back to the Future
Activity 32: What Goes Before What?
Chapter 5: Internalizing Grammar II
Activity 33: Interrogative Prerogative
Activity 34: Query Challenges
Activity 35: Setting the Scene
Activity 36: Where in the World?
Activity 37: Verbal Silliness
Activity 38: Comma Pile-up
Activity 39: Ba Basics
Activity 40: Verbal Lego
Activity 41: Bad Acts
Activity 42: Our Worst Day Ever
Activity 43: Rap Chatter
Activity 44: This, I Don’t Agree!
Activity 45: Voidable Subjects
Activity 46: When You Assume…
Chapter 6: Putting It All Together
Activity 47: Review Games
Activity 48: Dear Diary...
Activity 49: Open Notebook
Activity 50: Let’s Chat
References and Further Readings